„ Der Zauberer von Oz ”

eine fantastische Märchengeschichte nach dem Kinderbuch von Lyman Frank Baum
in der Bühnenfassung von Frank Thannhäuser.
(Die Buchvorlage ist bei uns vor allem aus dem 1939 in Hollywood produzierten Film-Musical und dem aktuellen "Wicked"-Bühnenmusical bekannt!)

Was unter anderem so alles passiert...


Erzählt wird die Geschichte des Mädchens Dorothy, die im eintönig-langweiligen Land Kansas vor rund 100 Jahren aufwächst und jeden Tag davon träumt, in einer bunten, aufregenden und spannenden Welt zu leben.
Doch dieser Wunschtraum wird wohl kaum in Erfüllung gehen - bis eines Tages ein großer Wirbelsturm über das Land zieht und Dorothy in dieses Unwetter gerät. Sie verliert das Bewusstsein und -ist es Traum oder Wirklichkeit?- wird mitsamt ihres Hauses vom Wirbelsturm in ein fernes, fremdes Land getragen.
Sie erwacht in einer erstaunlichen Welt voller wunderbarer Dinge: es gibt gute und böse Hexen, sprechende Vogelscheuchen und Löwen, lebendige Männer aus Blech und vieles mehr! Sie wird von einigen wunderlichen Bewohnern des Landes und der guten Hexe des Nordens herzlich begrüßt und bekommt magische Schuhe als Geschenk.


Doch so sehr Dorothy auch von diesem fantastischen Land namens Oz beeindruckt wird:
ganz schnell wird ihr klar, dass das nicht ihr richtiges Zuhause ist, und bald hat sie schlimmes Heimweh zurück nach Kansas und zu ihrer Familie.
Aber wer kennt den Weg dorthin und verfügt über Möglichkeiten, Dorothy wieder zurückzubringen? Alle sind sich in diesem Land klar: das kann nur der mächtige Zauberer von Oz vollbringen, der in seiner prächtigen Smaragdstadt weit weg am Ende des gelben Backsteinwegs lebt...

Und so beginnt Dorothy eine ereignisreiche und aufregende Reise zum Zauberer, um ihn zu bitten, sie nach Hause zurück zu bringen. Nur gut, dass sie von ihren neuen Freunden begleitet wird, von denen auch jeder einen großen Wunsch an den Zauberer hat: die Vogelscheuche ohne Verstand, der Blechmann ohne Herz und der Löwe ohne Mut.
Aber wie werden die vier Freunde die Gefahren auf ihrem langen Weg überstehen? Denn die gemeine Hexe des Westens stellt Dorothy und ihren Begleitern immer wieder Fallen, um Dorothy die magischen Schuhe abzunehmen, die starke Zauberkräfte besitzen.
Und ob der Zauberer von Oz die vielen Wünsche am Ende tatsächlich auch alle erfüllen kann?


Tja, das wird man natürlich ganz genau

...bei einem Besuch unserer Vorstellungen erfahren!




Natürlich wird auch in diesem Jahr in der Lennehalle- bei uns nicht an einem beeindruckenden Bühnenbild, speziell zu diesen Aufführungen neu komponierter, stimmungsvoller Musik (etwa 30 kleine und große Musikstücke, davon werden rund 20 Gesangseinlagen live gesungen!), farbenprächtigen Kostümen, einem „Schneeflocken- und Flammenballett” und verblüffenden und „zauberhaften” Effekten gespart: so können sich auch unsere Zuschauer wieder auf einige Überraschungen freuen!

Auf jeden Fall wünschen wir Ihnen und Euch schon jetzt nicht nur eine schöne Vorweihnachtszeit, sondern märchenhafte und spannende Unterhaltung zusammen mit unserem „Zauberer von Oz”!






Und noch etwas in eigener Sache - und vielleicht als noch viel schlauere Alternative:
Sie haben sich doch bestimmt schon einmal gefragt, ob in Ihnen nicht doch ein Schauspieltalent steckt.
Oder ein begnadeter Bühnenbildner.
Oder...
Warum lassen Sie es dann nicht einmal auf einen Versuch ankommen? Wer will, der kann bei uns auch...
Also nur Mut: entdecken Sie mit uns Ihre verborgenen Talente auf den "Brettern", die nicht nur in Nachrodt "die Welt bedeuten"...
Kontaktmöglichkeiten gibt es ja genug: E-Mail, Telefon, einfach mal bei einem Probentermin vorbeikommen,...
(PS: man kann bei uns natürlich auch ganz einfach förderndes Mitglied werden...)